Ehrenringe für Jürgen Abeler und Reinhard Grätz

28.05.2002

Mit dem Ehrenring der Stadt Wuppertal wurden gestern in einer Feierstunde vor der regulären Sitzung des Rates Jürgen Abeler und Reinhard Grätz ausgezeichnet.

Insgesamt gibt es jetzt 53 Ehrenringträger

JÜRGEN ABELER, Jahrgang 1933, hat das von seinem Vater gegründete Uhrenmuseum zu einer Sammlung von Weltruf ausgebaut und das Glockenspiel des Museums zu einem Wuppertaler Wahrzeichen gemacht. Seine Kronen- und Insignien-Sammlung mit 120 Objekten, die auf Wanderausstellungen in aller Welt gezeigt wurde, ist zu einem sympathischen Botschafter für die Stadt Wuppertal geworden. Abeler ist Mitglied im Polizeibeirat, arbeitet im Marketingausschuss der Stadt und im Kirchenvorstand von St. Marien Elberfeld mit. Er ist Mit-Initiator des Toleranzordens und Förderer des Zoologischen Gartens, wobei Programmen zum Erhalt aussterbender Tierarten sein besonderes Augenmerk gilt.

REINHARD GRÄTZ, 1949 geboren, von Beruf Diplom-Ingenieur für Keramik, hat sich als bildungs- und kulturpolitischer Vertreter Wuppertals im Düsseldorfer Landtag einen Namen gemacht. Gräf, seit seinem 17. Lebensjahr Mitglied der SPD, übernahm nicht nur in seiner Partei viele Ämter (z.B. medienpolitischer Sprecher des SPD-Landesvorstandes, Mitglied der Kommission Politische Bildung im SPD-Bundesvorstand), sondern war zwei Jahre lang (1969 bis 1970) Stadtverordneter in Wuppertal. Von 1970 an war Grätz 30 Jahre lang direkt gewähltes Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen und arbeitete u.a. als Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion.
Der Ehrenring der Stadt Wuppertal wird seit 1967 an Menschen verliehen, die sich "um das Wohl und Ansehen der Stadt Wuppertal in besonderer Weise verdient gemacht haben", heißt es in der 1966 vom Rat der Stadt beschlossenen Satzung zum Ehrenring. Mit den beiden heute Geehrten gibt es insgesamt 53 Ehrenringträger der Stadt.

Presseamt@stadt.wuppertal.de Stand: 28.05.2002

services24 / ae


Alle Artikel von services24 / ae anzeigen

Beachten Sie bitte unseren Haftungsausschluss!
 

QualitätsKompass Wuppertal


Biete


  • Zur Zeit keine Einträge

Suche


  • Zur Zeit keine Einträge

Filmportraits


Unsere Mitglieder stellen sich vor
» Filmportraits ansehen


Werbung